Büroräume mieten und für das Unternehmen nutzen

Für jedes Unternehmen sind Büros das wichtigste, wenn es um die Verwaltung und den Empfang von Kunden geht. Doch grade für Start-ups und besonders für Online-Firmen müssen die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Daher kommen viele nicht drum herum Büroräume mieten zu müssen. Allerdings gibt es dabei viel zu beachten, denn grade bei Mietverträgen muss eine besondere Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Details gelegt werden. Wir haben uns in diesem Zusammenhang einmal etwas genauer umgehört und wollen an dieser Stelle hilfreiche Antworten liefern, die das Anmieten von Büroräumen sehr viel leichter gestalten. Angefangen bei den wesentlichen Vertragskonditionen bis hin zu den Räumlichkeiten selbst, werden hier wichtige Fakten zusammengetragen. 

Büroräume mieten - So findet man die passende Location   

Je nach Unternehmen spielt die passende Location eine wesentliche Rolle. Wer oftmals Kunden empfängt oder auf die obligatorische Laufkundschaft angewiesen ist, der sollte seine Büroräume möglichst zentral anmieten, sodass viele Passanten die Möglichkeit haben, schnell Zugang zu erhalten. Dabei gilt es, eine gewisse Barrierefreiheit zu gewährleisten, sodass auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ohne Probleme eintreten können. 

Wer lediglich einen Ort für die Verwaltung sucht, kann aber auch etwas dezentraler seinen Standort festlegen. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Preise, denn in der Regel sind etwas abgelegenere Objekte deutlich günstiger, als dies bei Räumen in zentraler Lage der Fall ist. Hier kann also entsprechend Budget gespart werden, wenn man auf die oben genannten Anforderungen verzichten kann.   

Auf Herz und Nieren prüfen   

Wer Büroräume mieten will, der sollte diese schon bei der ersten Besichtigung auf Herz und Nieren prüfen. Schließlich kann jeder Mangel zu einer erheblichen Beeinträchtigung führen, die später vielleicht dazu führt, dass Kunden die Räume meiden. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang schnelle Internetanbindungen und das Vorhandensein von Parkplätzen in der Nähe, wenn viele Kundenbesuche erwartet werden. Allerdings sollte auch das Ambiente stimmen und zum jeweiligen Geschäftsmodell passen. 

Wer die Büroräume mieten will, nur um einen Platz für seine Verwaltung zu haben, der kann auf diese Eigenschaften in einem gewissen Rahmen auch verzichten. Allerdings sollte man aber auch hier auf einen gewissen Komfort achten, denn im Laufe der Geschäftsentwicklung können auch immer wieder Kunden zu Besuch kommen, die dann schon in einem angemessenen Rahmen empfangen werden können sollte. 

Büroräume mieten - Die Kosten verhandeln   

In jedem Fall sollten die Kosten verhandelt werden, bevor es zu einer Unterschrift unter den jeweiligen Vertrag kommt. Wer sich selbst dieser Aufgabe nicht gewachsen sieht, der kann auch einen Makler hinzuziehen. Zwar verursacht dieser weitere Kosten, allerdings sind entsprechende Personen oder Unternehmen darauf spezialisiert, genau jene Objekte zu finden, die den persönlichen Ansprüchen gerecht werden. Auch Preise lassen sich auf diesem Weg wesentlich einfacher verhandeln, denn die im Raum stehende Erfahrung kann nicht ersetzt werden. Somit besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Büroräume mieten, für einen selbst recht günstig ausfallen kann.


Teilen