Ein Grundstück verkaufen - Wie gehe ich vor?

Grundstücke werden zu verschiedenen Zwecken verkauft. Es kann sich zum Beispiel um Gartenland oder Ackerland beziehungsweise Wald handeln. Es ist natürlich auch möglich, dass Sie ein Baugrundstück verkaufen wollen. Klar ist auf jeden Fall, dass die Grundstücke je nach Nutzungszweck einen unterschiedlichen Wert haben. Es kommt aber nicht nur auf den Nutzungszweck an. Die Lage eines Grundstücks ist für den Verkaufspreis ebenfalls von einer großen Bedeutung. Als Laie sind Sie in dem meisten Fällen damit überfordert, den Wert eines Grundstücks richtig einzuschätzen. Sie müssen sich dann die Hilfe eines Fachmanns holen. Dieser kann den Wert des Grundstücks richtig taxieren.

Ein Wertgutachten erstellen lassen

Wenn Sie ein Grundstück verkaufen wollen, können Sie einen Experten mit einem Wertgutachten beauftragen. Ein Makler kann Ihnen zum Beispiel ein solches Gutachten erstellen. Er hat sicher die nötige Erfahrung mit dem Verkauf von Grundstücken in einer bestimmten Region. Wenn Sie sich an einen Makler wenden, haben Sie selbst auch kaum Arbeit, wenn Sie ein Grundstück verkaufen wollen. Er wird die Verkaufsgespräche mit den Interessenten führen. Sie müssen sich dann nur überlegen, ob Sie zu einem bestimmten Preis verkaufen wollen. Das Wertgutachten kann Ihnen dabei als eine gute Grundlage dienen. Bedenken Sie dabei, dass es in der Regel um relativ viel Geld geht, wenn Sie, bspw. mit Aprile Immobilien GbR, ein Grundstück verkaufen. Es wäre deshalb fatal, wenn Sie unter Wert verkaufen. Ein Gutachten kann nicht nur der Makler erstellen. Bei den Landratsämtern gibt es sogenannte Bodenwert-Richtlinien. Hier ist festgelegt, welchen Wert Ackerland und Baugrundstücke in einer bestimmten Gemeinde haben.

So haben Sie auch einen Anhaltspunkt über den Wert Ihres Grundstücks. Für Sie ist es dann wesentlich einfacher, wenn Sie mit Kaufinteressenten in Verbindung treten. Sie haben eine gute und solide Grundlage für die Verkaufsverhandlungen. Setzen Sie sich eine Untergrenze, unter der Sie nicht verkaufen werden. Das ist vor allen Dingen dann leicht einzuhalten, wenn Sie das Geld nicht dringend benötigen. Sie müssen auf jeden Fall vor dem Verkauf eine Vorstellung von dem Wert Ihres Grundstücks haben. Nur in dem Fall ist ein wirklich guter Verkauf möglich. Informieren Sie sich entsprechend und handeln Sie auf keinen Fall überstürzt. Selbst wenn zum Beispiel die Bank drängt, sollten Sie mit den Mitarbeitern reden. Es ist immer wichtig, dass Sie einen passenden Verkaufspreis erzielen. Das gelingt Ihnen mit der Hilfe von Fachleuten auf jeden Fall besser.

Sie werden merken, dass es gar nicht so schwer ist, ein Grundstück zu verkaufen. Das vor allen Dingen dann, wenn es eine gute Lage hat. In dem Fall sind in der Regel eine Menge Interessenten vorhanden und Sie können einen guten Preis erzielen.


Teilen